Erfahrungsbericht Schwimmteich Maria Elend

Schwimmteich im eigenen Garten bauen

Teichbau leicht gemacht!

Unser Schwimmteich von Zangl – eine echte Bereicherung der Lebensqualität! Wir wollten letztes Jahr im Frühjahr nach Beratung und Planung mit der Gartengestaltung Zangl einen Schwimmteich selbst bauen. Gesagt und getan. Über die wichtigsten Teichbau-Schritte berichten wir kurz!

Von der Planung bis zur Bepflanzung

Ein großes Projekt bei 4 x 10 m Schwimmbereich mit 2 Tiefenzonen und ca. 65m² Regenerationszone. Planungsunterlagen, Materialien, Folie inkl. Montage und Bepflanzung von Zangl waren in Summe sehr zufriedenstellend. Einigen Pflanzen mussten nachgesetzt werden und wurden gratis beigestellt. Die Infos und Anrufe zur weiteren Teichpflege (Düngung, Reinigung) sind sehr hilfreich. Für die Tiefenbereiche würde ich mir gleich von Beginn an einen Teichroboter zulegen, damit die absinkenden Feststoffe (Staub, Blüten, Blätter) nicht bei höheren Temperaturen hochkommen und laufend abgefischt werden müssen. Einen Teichroboter habe ich ebenfalls von der Firma Zangl ausgeliehen, getestet und dort gekauft. Viel Spaß und Freude mit euren Teichprojekten.

Josef und Silvia Schlagenhaufen aus Maria Elend

Nicht versäumen!

Online Schwimmteich-beratungen und Veranstaltungen

Alle Infos zum Bau von Schwimmteichen und Naturpools