Schwimmteichbau im Zeitraffer

Schwimmteichbau in Zeitraffer

Erfahrungsbericht Schwimmteichbau in der Selbstbauvariante mit Fa. Zangl:

Nach jahrelangen Überlegungen und Abwägungen haben wir uns Ende 2020 entschlossen, eine Oase für den alltäglichen Miniurlaub in unserem Garten zu errichten.

Nach der Beratung durch einen Biologen und eingehender Recherche der Vor- und Nachteile verschiedener Bauweisen war schnell klar, dass wir einen Schwimmteich einem Naturpool vorziehen würden.
Da es um einen erheblichen finanziellen Aufwand ging (das war nach den ersten Angeboten ersichtlich), waren wir auf der Suche nach einem Anbieter, der uns mit Fachwissen und Planung sowie Material unterstützen konnte, bei gleichzeitiger Möglichkeit die Bauarbeiten selbst zu erledigen.

So stießen wir auf die Fa. Zangl Gartengestaltung.

Nach einem ausführlichen Erstberatungsgespräch und dem folgenden Angebot inkl. Entwurf wussten wir, dass wir unseren Partner für den Schwimmteichbau gefunden hatten.

Im April 2021war es dann so weit: der Aushub unter der Leitung eines Mitarbeiters der Fa. Zangl war in 2 Tagen erledigt,
danach wurde das Fundament für die „Seeterrasse“ gelegt und wenige Tage später kam eine Mannschaft, die uns die Teichfolie verlegte.

Ab jetzt waren wir an der Reihe – das nötige Material hatten wir inzwischen schon geliefert bekommen.

Sandsteinblöcke für die Stufen und Schwimmbereichsabgrenzung, Polygonalplatten für den Boden im Nichtschwimmerbereich sowie Granitblöcke für den Teichrand.
Das sollte uns eine Weile beschäftigen.

Anschließend wurden das Substrat und die Pflanzen geliefert und eigenhändig eingepflanzt.
Wasser marsch, und das Ganze sah einem Teich bereits sehr ähnlich.

Natürlich gabs rundherum noch einiges fertigzustellen bis wir es uns auf der Terrasse gemütlich machen konnten, aber unser Ziel, Anfang des Sommers zu baden, hatten wir geschafft.

Mittlerweile steuern wir auf unsere 3. Badesaison zu, und sind begeistert.
Der Teich ist wirklich eine Oase in unserem Garten geworden und es macht große Freude darin zu schwimmen oder einfach nur auf der Terrasse zu sitzen und die Libellen zu beobachten.

Ein großes Lob an die Fa. Zangl, die uns von der Planung bis zur Fertigstellung unseres Schwimmteichprojektes kompetent und unkompliziert begleitet hat, und uns nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite steht.

Vielen Dank!
Eveline und Thomas E.

Das Ergebnis sieht man im folgenden Video zum Thema Schwimmteichbau in Zeitraffer.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nicht versäumen!

Online Schwimmteich-beratungen

Alle Infos zum Bau von Schwimmteichen und Naturpools