Fam. Adam Traiskirchen

Eigenes Badeparadies im Garten schaffen

Unser Schwimmteich

Am 25.05.08 fassten wir den Entschluss einen Schwimmteich zu bauen. Grundsätzlich wollten wir schon im Zuge unseres Hausbaues 2001 einen Teich mitplanen, das Projekt musste aber aus Kostengründen zurückgestellt werden.
Also auf ins Internet, wobei uns schnell die Seite der Fa. Zangl aufgefallen ist (gut aufbereitet und viele Fragen im Voraus beantwortet). Nach einem kurzen Anruf konnten wir schon am Tag darauf den Musterteich besichtigen und ein Beratungsgespräch führen. Die restliche Woche diente dazu, weitere Teiche zu besichtigen und Angebote einzuholen. Nachdem uns das Selbstbaukonzept am besten von der Optik zusagte, und uns wichtig war selbst anzupacken, luden wir Hr. Zangl für eine weitere Besprechung zu uns ein. Nachdem uns das Angebot und der Plan zugesendet wurde, entschieden wir uns den Auftrag an die Fa. Zangl zu vergeben.

Warum gerade diese Bauweise?

Grundsätzlich bewegten uns folgende Faktoren dazu: Kosten, Abgrenzung Schwimmbereich (keine Teichsäcke), Teichrandgestaltung, Filter und Skimmerteich, Stiege und Einstiegsbereich.

Der Weg zu unserem eigenen Teich

Am Mi, 11.06.08 war es endlich so weit, es wurde mit dem Aushub begonnen. Mit einem lachenden und weinenden Auge mussten wir zusehen, wie unser Garten zu einer Kraterlandschaft wurde. Aber schon am Abend, nachdem der Aushub fertig gestellt war, und wir das Ergebnis sahen, waren unsere Zweifel wie weggewischt.


Tags darauf stand das Verlegen und Betonieren der Teichkante am Plan. Kleiner Tipp für Teichbauer: Ja nicht zu tief den Übergang zum Rand ausbaggern! Wir hatten teilweise bis zu 50 cm Platz unter dem Teichrand, es ist sehr mühsam diesen mit Beton auszufüllen. Wir haben alles, was wir gefunden haben, verwendet, um Beton zu sparen: Randsteine, Ziegel, alte Gehwegplatten, usw. Nachdem sich Hr. Zangl erkundigt hatte, wie schnell wir mit unserem Rand sind – nur kein Regen zwischen ausbaggern und Folie verlegen – kam bereits am Sa, 14.06.08 der Folienschweißer. Ab Sonntag wurde dann mit Steinmörtel betoniert.


Die Platte war schnell fertig. Anstelle der Findlinge entschieden wir uns Porphyrplatten in den frischen Beton zu legen, die waren noch von einem Wegbau übriggeblieben. Am 18.06.08 wurden die Steine und das Teichsubstrat geliefert. Tags darauf wurde mit der Stiege begonnen. Dabei kam es zu einem, übrigens unserem einzigen, Missgeschick. Voller Tatendrang betonierten wir die Stiege, als wir jedoch fast fertig waren, machte uns die Schwerkraft einen Strich durch die Rechnung. Die Stiege begann abzurutschen!!!!

Unser Tipp: Täglich nur max. vier Stiegen betonieren!!!!

Verzweifelt bauten wir alles wieder ab, mittlerweile war es 23 Uhr, ca. 15 Säcke Steinmörtel wurden in Schutt umgewandelt. Am darauffolgenden Tag ging es schon weiter. Nur vier Stiegen wurden täglich betoniert. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Damit wir die 14 Tage, zwischen Betonieren und Wasser füllen, einhalten, genehmigten wir uns fünf Tage Pause.


Nach Rücksprache mit Hr. Zangl ging es, nachdem wir das Substrat aufgebracht hatten, mit dem Schlichten des Teichrandes weiter. Exakt 14 Tage nachdem der letzte Sack Steinmörtel verarbeitet wurde, kam der Mitarbeiter der Fa. Zangl mit den Pflanzen und den Filtern. Der Filtereinbau wurde rasch erledigt, die Pflanzen nach kurzer Erklärung aufgestellt und eingesetzt. Parallel dazu wurde fertig gefüllt. Am 05.07.08, also etwas mehr als 3 Wochen nach dem Aushub, genossen wir unser erstes Bad.

Fazit und Chronologie der Ereignisse

Zusammenfassend: Es war viel Arbeit, die jedoch großen Spaß gemacht hat. Unsere Lebensqualität stieg ab dem ersten Tag nach Fertigstellung. Seit unserer Fertigstellung sind jetzt 14 Tage vergangen, die Pflanzen beginnen schon zu wachsen und es haben sich auch schon acht Molche bei uns eingefunden (wurden aber von einer Bekannten geliefert). Jeder Tag beginnt mit einem Rundgang am Teich, um zu sehen, ob es was Neues gibt.

Chronologie:

  • Projektstart
  • 26.05.08 Besichtigung Musterteich mit Beratung bei Fa. Zangl
  • 26-30.05.08 Weitere Besichtigungen und Angebotseinholungen
  • 04.06.08 Baustellenbesichtigung und Gartenvermessung durch Hr. Zangl
  • 05.06.08 Plan und Angebot von Hr. Zangl bekommen – Auftragsvergabe
  • 11.06.08 Aushub
  • 14.06.08 Folienverlegung
  • 15.06.08 Betonieren der Platte
  • 18.06.08 Betonieren der Stiege (mit Unfall s. Beschreibung)
  • 19+20.06.08 Betonieren der Stiege 2. Versuch
  • Verlegen der Randsteine (Schwimmbereich, Teichrand)
  • Füllen Schwimmbereich, Ausbringung Teichsubstrat
  • Lieferung Pflanzen und Montage Filter und Füllen
  • Probeschwimmen

Ca. 70m² Wasserfläche, ca. 25m² Schwimmbereich (7×3,5 m), 57 m³ Wasserinhalt,
45 Säcke Trockenbeton, 111 Säcke Steinmörtel+

Herzlichst: Fam. Adam aus Traiskirchen!

Nicht versäumen!

Online Schwimmteich-beratungen

Alle Infos zum Bau von Schwimmteichen und Naturpools