Erfahrungsbericht von Familie Loibl aus Würnitz

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten unserer Schwimmteiche

Liebes Zangl Team,

ich habe im Mai 2006 mit Ihrer Unterstützung einen Schwimmteich in unserem Garten gebaut. Wir hatten in unserem früheren Haus einen Schwimmteich und kennen daher das unbeschreibliche Erlebnis schon.

Die Vorgabe war:

  • ein relativ kleiner Grund – leicht abschüssig
  • der Schwimmbereich muss vom Regenerationsbereich getrennt sein
  • um den Schwimmbereich herum soll eine Liegefläche aus Holz entstehen
  • die Pflege soll sich im Rahmen halten – gleich nebenan steht eine große Birke

Als quasi Experte entschloss ich mich, den Teich in „Selbstbauweise“ zu errichten.
Unser Schwimmteil ist 4×5 m groß und der Regenerationsbereich hat etwa 50 m².
Eine Besonderheit ist vielleicht auch, dass der Teich im Regenerationsbereich größer geworden ist, als das Wasser reicht, also eine Trockenzone im Teich. Das hat sich jetzt beim Reinigen als sehr brauchbar erwiesen, weil man dort gut stehen kann.
Was wir unterschätzt hatten, war das Mauern des Schwimmbereichs, was ja der Errichtung eines kleinen Kellergeschosses gleichkommt.
Durch die Anlage der gedrehten Stiege in den Schwimmbereich wurde auch das Schweißen der Folie aufwändiger, worauf ich aber von Herrn Zangl vorbereitet war.

Zeitplan eingehalten, geklappt wie am Schnürchen

Zusammenfassend sage ich, dass alle (!) ausgemachten Termine und Unterstützungen wie am Schnürchen geklappt haben. Wir haben aufgrund der schönen Wettersituation sogar den Zeitplan eingehalten.
So nebenbei haben sich natürlich noch viele Renovierungsarbeiten im Garten ergeben, sodass wir den Garten eigentlich komplett umgekrempelt haben.
Aber das Ergebnis macht uns stolz und wir sind sehr zufrieden.

Alles in allem war es eine gelungene Zusammenarbeit und ich möchte auf diesem Weg Herrn Zangl danken und ihm gutes Gelingen für viele neue Projekte wünschen.

Liebe Grüße
Familie Trude Loibl
Würnitz

PS: Ich zeige unseren Teich auch gerne her, wenn Interesse besteht. Bitte einfach vorher anrufen.

Nicht versäumen!

Online Schwimmteich-beratungen und Veranstaltungen

Alle Infos zum Bau von Schwimmteichen und Naturpools